Platzinfo's
Wetter
Aktuell
Heute auf dem Golfplatz
Highlights




News-Meldung

< Mobitee & ExpertGolf sind aktualisiert
14.05.18 , 13:56 Uhr
Alter: 9 Tag(e)
Von: Antje Niebur

Geschafft! Thüringer Golfclub Drei Gleichen Mühlberg erhält Bronze-Zertifikat


Golf und Natur heißt für Golfer natürlich vor allem bei Sport und Spiel die Natur zu genießen, gelegentlich den Blick vom Ball zu trennen und auf das zu richten, was die Natur in hier in Mühlberg zu bieten hat: Durch die Teilnahme am DGV-Programm „Golf & Natur“ wird aber auch den vielfältigen Vorschriften und Auflagen für unseren Golfplatz Rechnung getragen. Am 4. Mai, also kurz vor der Eröffnung der neuen Bahnen, fand die Zertifizierung für Bronze im Rahmen des Programms Golf&Natur statt. Angereist war Prof. Martin Bocksch, unser vom Deutschen Golfverband benannter Betreuer für die Maßnahme. Er hat die Abarbeitung der uns gestellten Aufgaben aufs Genaueste kontrolliert, aber auch im Rahmen einer Ortsbegehung Anregungen für weitere Verbesserungen gegeben. Das Programm berücksichtigt alle Aspekte, die zur Sicherung der Qualität beim Management eines Clubs und zum umweltbewussten Umgang mit den natürlichen Ressourcen auf einer Golfanlage relevant sind. Schwerpunkte sind dabei:
  • Natur und Landschaft
  • Pflege und Spielbetrieb
  • Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur
Die im Rahmen der Zertifizierung gestellten Aufgaben orientieren sich jeweils an den örtlichen Gegebenheit, sind also speziell auf die jeweilige Golfanlage zugeschnitten. Was haben wir also getan? Zuerst sichtbar sind die Rettungsringe an unseren Teichen. Eine Golf&Natur-Infotafel auf dem Flur im Clubhaus informiert über die Aktivitäten. Dort könnt ihr unter anderem Wissenswertes über die Geschichte des Gutes Ringhofen erfahren. Es wurde ein 1. Hilfekurs durchgeführt, um Ersthelfer benennen zu können. Daneben waren wir im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit tätig, haben Datensicherheitsblätter für verwendete Stoffe zusammengetragen und noch vieles mehr. Es gibt aber noch vieles, was in die genannten Aufgabenbereiche fällt und auf eine Bearbeitung wartet. Wer sich an der Fortsetzung des Projektes beteiligen möchte, etwa durch die Betreuung von Einzelmaßnahmen oder in der praktischen Unterstützung, kann sich gerne beim Golf&Natur-Team oder im Clubbüro melden. Wir freuen uns über jede Form der Mitarbeit oder Unterstüzung!<xml></xml>

Aktion

Belegungen & Turniere
Vorheriger Monat May 2018 Folgender Monat
May 2018
MoTuWeThFrSaSu
1830123456
1978910111213
2014151617181920
2121222324252627
2228293031123
Twitter

Facebook