Das Accessoire des Sommers: Der Original Thüringer Golfclub Sand-Sack

Zum Saisonstart haben wir Euer Golfbag mit einem persönlichen Sand-Sack aufgerüstet. Hintergrund ist, dass sich viele Spieler in den vergangenen Wochen über die Divots auf den Fairways und im Vorgrünbereich geärgert haben. Im Sommer werden die Divots beim Mähen zerhäckselt. Im Winter passiert das nicht und damit sah das richtig „übel“ aus.

Divots lassen sich nicht immer vermeiden, aber wir können viel dafür tun, dass es besser wird. Deshalb hier etwas „Divot-Fachwissen“ für Golfer.

Wird ein Divot nicht innerhalb weniger Minuten geschlossen, werden Fremdsamen (Löwenzahn, Gänseblümchen & Co.) durch den Wind in diese offene Graswunde hineingetragen. Die schlauen Pflänzchen nutzen die Chance und können innerhalb von 24 Stunden keimen und Wurzeln bilden. Nix da mit homogener Grasfläche. Es bildet sich in den Kahlstellen ein Flickenteppich aus Gräsern und dazwischen wachsenden Kräutern, die auf dem Fairway kein Golfer und Greenkeeper sehen möchte.

Falls ein Divot nicht innerhalb einer Stunde repariert wird, dann trocknet das herausgeschlagene Rasenstück aus.. Wenn es zu spät wieder eingesetzt wird, kann es nicht mehr richtig anwachsen. Mit unserem kleinen Greenkeeper-Team haben wir keine Chance, ein solches Divot zu reparieren, da wir vielleicht erst am nächsten Tag wieder vorbeikommen.

Das kann alles verhindert werden, wenn man sich einfach kurz bückt und das Divot wieder hinlegt. Das dauert wirklich nur ein paar Sekunden. Wenn alles gut geht, dann ist die Grasnarbe in wenigen Tagen wieder fest angewachsen. Man muss es halt sofort tun.

Es gibt unterschiedliche Methoden, Divots zu reparieren. Zunächst einmal unterscheidet man bei den Divots zwei Varianten:

1. Die sogenannte „Rasierte Grasnarbe“. Hier wurde nur die Oberfläche des Fairwaygrases abgeschält und die Graswurzel nicht verletzt, ähnlich wie beim Rasenschnitt. Eine Reparatur ist nicht notwendig, da das Gras innerhalb kürzester Zeit nachwächst.

2. Das sogenannte „Schnitzel“. Dabei ein Rasenstück mit Wurzeln herausgeschlagen. Erste Hilfe ist hierbei unbedingt gefragt. Der Quickfix schlechthin ist einfach das Rasenstück sauber und richtig herum wieder eingelegt und festgetreten. Fertig. Wenn es wärmer wird, dann kann man Sand/ Grassamen in das Divot einstreuen und das Gras wächst langsam nach. Dafür gibt es jetzt den Sandsack. Aber mit "Sandpflaster" dauert es bei unseren klimatischen Bedingungen trotzdem bis zu 4 Wochen, bis die Grasnarbe wieder zu ist. Aber die Chance ist da, dass dort zeitnah Gras wächst.

Niemand schlägt gerne seinen nächsten Schlag aus einem Divot! Bitte nehmen Sie sich zukünftig die Zeit, um offene Wunden auf den Fariways oder im Vorgrün sofort zu reparieren. Nur so können wir alle stolz auf unseren Platz sein und beste Ergebnisse auf unseren Runden erzielen.

Sie haben noch keinen Sand-Sack? Dann schauen Sie im Clubbüro vorbei und holen Sie sich dieses unverzichtbare Accessoire für die Runde. Füllung für Ihren Sand-Sacken finden Sie in der grauen Sandbox an Tee 1 bzw. an der Driving hinter der Abschlaghütte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.