Wir waren dabei - Deutsche Mannschaftmeisterschaften der Damen AK 50

Mitglieder Allgemein

Am vergangenen Wochenende hat die Damen AK 50 Mannschaft als erstes Team aus dem GVST an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen. Ab Donnerstag wurde im Golfclub Baden-Hills in der Nähe von Baden-Baden abgeschlagen. Von Anfang an war klar, dass wir nur eine "Außenseiter"-Chance hatten. Qualifiziert haben wir uns über den einen Startplatz der Wettspielregion 9. Dadurch das Berlin-Wannsee nicht angetreten ist und wir unser Spiel in Herzogswalde gewonnen haben. Als Mannschaft angetreten sind: Antje Niebur als Kapitänin, Gabi Ullmann, Sabine Anhöck, Lilli Modner, Antje Stange-Pollmann und Katrin Schwarz. Als Ersatz waren Heike Struck und Tamara Walther auf Stand-by. 

Die Meisterschaft war auf drei Tage angesetzt. Begonnen wurde mit einer 18-Loch-Zählspielrunde. Die Mannschaften wurden damit in zwei Gruppen A und B aufgeteilt. Mit unseren Ergebnissen sind wir entspannt in B-Gruppe gelandet. Soviel einstellige Spielerinnen haben wir nicht und die eine oder andere Nationalspielerin trat bei dem Turnier auch an. Ab zweiten Tag ging es ins Lochspiel um die Platzierungen über 9-Loch. Und das war ziemlich spannend, weil die Karten noch einmal neu gemischt wurden. Mannschaften, die man als ganz stark eingeschätzt hat, waren dann doch nicht vorne. Für uns ging es Viertelfinale gegen die Mannschaft vom Golfclub Hof Hausern. Hier konnte Lilli ein Match teilen. Unsere Gegnerinnen im Halbfinale war dann die Mannschaft aus dem Golfclub am Reichswald. In diesem Match kamen Antje Stange-Pollmann und Gabi Ullmann einfach nicht ins Clubhaus. Bis zum letzten Loch wurde gekämpft und jeweils das Match geteilt. Das letzte Match um den letzten Platz fand nur virtuell statt. Eine Mannschaft aus Bayern war nicht angetreten und wir konnten erfolgreich den GC Freilos schlagen. Damit haben wir die Deutschen Meisterschaften als 15. abgeschlossen. 

Die sportliche Atmosphäre, die tolle Organisation, der Modus, der Golfplatz - Das war eine super Grundlage für ein tolles Golfwochenende. Allein schon im Finale zu spielen, war eine große Ehre für uns. Die Damen aus Baden Hills haben als tolle Gastgeberinnen verdient gewonnen. Hier geht es zu den Ergebnissen des Wochenendes.

Und was hat den Unterschied gemacht? Tatsächlich Erfahrung, Spielpraxis und "Wettkampfhärte". Das Niveau in den anderen Landesverbänden ist einfach höher und es spielen viel mehr Damen in den Altersklassen Golf. Aber wer Lust hat andere Plätze zu spielen, gerne sportlich spielt (ohne Prosecco und Häppchen), dem können wir Mannschaftsgolf echt empfehlen! 

Vielen Dank an die Kapitänin Antje und das Team, die sich auf das Abenteuer "Deutsche Meisterschaft" eingelassen haben. - Bis zum nächsten Mal.