Natürlich & Normal oder einfach goldig

Mitglieder Allgemein

Am 2. August 2022 gab es hohen Besuch vom Deutschen Golf Verband und der DQS. Diesmal fand das Audit für Golf & Natur direkt in der Natur statt, nämlich auf der Terrasse der Hütte am Teich. Empfangen wurden die Auditoren von Andrea Büßer, Hardis Zellner und Kay Ullrich. 

Für alle, die Golf & Natur noch nicht kennen: Golf & Natur ist ein Qualitätsmanagement-Projekt des Deutschen Golf Verband. Der Verband zeichnet Golfclubs für verbindliche Standards und Projekte in den Bereichen Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement bzw. Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur aus. Und wir sind mit dabei!

Neben den Standards ging es über die Projekte, die wir für die neue Stufe umgesetzt und was wir für die Zukunft geplant haben. Die wesentlichen Projekte für Gold waren das Wohnungsbauprogramm für Fledermäuse (Unser Platz ist als fledermausfreundlicher Ort ausgezeichnet) und Vögel (Über 40 Nistkästen, Vogelstangen und Futterhaus). Erstellung eines Rettungsplans und entsprechende Übungen mit der Feuerwehr. Dazu gibt es jetzt auch den Notfall-Flyer für alle zur Information. Und natürlich unser Bienen-Honig-Projekt mit inzwischen 5 Völkern bei uns auf dem Platz und dem leckeren Honig bei uns im Glas. Wie beschrieb uns Prof. Martin Bocksch vom DGV unseren Club so treffen: Natürlich und normal. 

Natürlich gibt es auch den Blick in die Zukunft, denn alle zwei Jahre steht wieder eine Re-Zertifizierung an. Auf unserer Projektliste stehen die Durchführung einer Batnight im Sommer, damit wir die Fledermäuse auch mal zu Gesicht bekommen bzw. hören. Und die Ergänzung unseres Wohnparks um ein Storchenrad für die Weißstörche. 

Jetzt freuen wir uns aber erst einmal über die erreichte Auszeichnung. Damit sind wir der erste Golfclub in Ostdeutschland. Das fühlt sich schon ziemlich goldig an. Vielen Dank an das Projekt-Team unter der Leitung von Andrea Büßer. Ihr habt etwas bewegt.