GolfBuddies – gemeinsam Golf erleben

Mitglieder Jugend Allgemein

Damit sich neue Mitglieder, Einsteiger*innen, Jugendliche und Familien in unserem Club von Anfang an gut aufgehoben fühlen, starten wir unser neues Projekt: Die GolfBuddies.

Der Hintergrund ist klar: Viele Neue finden nach den ersten Schritten im Golf nur schwer Anschluss an das aktive Clubleben. Kontakte entstehen langsam, Spielfreude bleibt auf der Strecke – und wertvolles Potenzial geht verloren. Und manchmal braucht man auch als langjähriges Mitglied einen paar neue Kontakte. Gleichzeitig wächst unser Angebot an Training, Jugend, Events und Aktionen stetig. Pro, Vorstand und Hauptamt stoßen dabei zunehmend an ihre Grenzen. 

Hier kommen die GolfBuddies ins Spiel.

GolfBuddies sind engagierte Clubmitglieder, die als feste Ansprechpersonen und Unterstützerinnen im Cluballtag sichtbar sind. Sie sind Teil unseres neuen Übungsleiter-Teams und gestalten aktiv das Clubleben mit. Sie begleiten Neumitglieder und Einsteigerinnen, unterstützen unsere Jugend und Eltern, helfen bei Trainings, Aktionen und Events und organisieren Spielrunden sowie Freizeitformate. Ziel ist mehr Gemeinschaft, mehr Spielfreude und eine stärkere Bindung an unseren Verein.

Mach mit – werde GolfBuddy!

Für unsere neue Gruppe suchen wir 8–12 Golfer und Golferinnen, die Freude daran haben, Menschen im Golf willkommen zu heißen. Gerne ihr Wissen und ihre Begeisterung weiterzugeben. Die Spaß daran haben Kinder- und Jugendliche zu betreuen und in unserem Club wachsen zu sehen. Die Zeit haben aktiv Verantwortung für unser Clubleben zu übernehmen.

Du musst kein Single-Handicapper sein. Entscheidend sind Offenheit, Verlässlichkeit und Freude am Miteinander. In deine Rolle wächst du Schritt für Schritt hinein – mit klarer Struktur und echter Unterstützung.

Wir wollen diesen Golfern einen Rahmen und Unterstützung bieten. Auf der einen Seite mit interner Vernetzung, Schulung mit unseren Pros und mit Know-How von außen. In dem wir euch die Möglichkeit geben euch in diesem Bereich weiterzubilden. Zum Beispiel mit dem Grundlagenlehrgang mit dem KSB, der Ballschule Golf oder vielleicht direkt mit dem C-Trainer im DGV. Die Weiterbildungskosten werden teilweise vom Club übernommen. 

Unser Anspruch: Nicht „Mach mal irgendwie“, sondern Qualität, Sicherheit und Zugehörigkeit.

Wir beginnen unsere Pilotphase im Frühjahr 2026. Los geht es mit externen Weiterbildungen, Kick-Off-Tag und den ersten gemeinsamen Aktionen, wie z.B. den Schulgolfwochen und dem Jugend-Camp in den Osterferien. 

Du hast Lust, Teil dieses Projekts zu sein und aktiv an der Zukunft unseres Clubs mitzuwirken? Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich. Wir können dir deinen Einsatzmöglichkeiten aufzeigen, freuen uns auf Deine Ideen und geben dir Tipps zur Weiterbildung. 

Deine Ansprechpartner: Katrin Schwarz & Heike Struck - So erreicht ihr uns auf jeden Fall: golfbuddiestgc-sportde

Hier kommen noch einmal die Informationen zusammengefasst zum Download. 

Es wäre super, wenn ihr euch bis zum Ende der Weihnachtsferien (6. Januar 2026) bei uns meldet.