Liga-Fieber

Es ist wieder sportliches Golf angesagt. Die Deutsche Golf Liga ist am Sonntag in die Saison gestartet. Bei uns hat der Spieltag der Herren-Mannschaft in der Landesliga Mitte 8 und der LGV-Gruppenliga der Wettspielregion 9  Damen Gruppe 2 (LGV Sachsen-Anhalt, LGV Berlin-Brandenburg und GVST) stattgefunden. Unsere 1. Damen-Mannschaft war zum Spieltag in Golf- und Landclub in Semlin am See bei Berlin. Dank Digitalisierung mit Herzrasen und fast Live-Feeling. Denn ab Oberliga-Damen bzw. Landesliga Herren gibt es tatsächlich ein funktionierendes Livescoring des DGV. Und hier kommen die Ergebnisse zum "Nachfiebern". Bei der Regionalliga und Landesliga bekommt ihr die Daten hier. Und in der Gruppenliga noch in "Papier".

Fangen wir mal mit der 2. Damen-Mannschaft in der Gruppenliga an. Wir hatten dort die Damen vom GC Halle, GC Magdeburg und aus der Leipziger Ecke die Damen vom GC Markkleeberg am See und aus dem Golfpark Leipzig zu Gast. Das Wetter war jetzt eher schattig. Unser Rough hat unsere Gäste in die Verzweiflung getrieben. Der Wind hat den Platz noch mal länger gemacht. Die Grüns wurden am Sonntag noch einmal richtig ordentlich durchgemäht. Also alles easy war nicht und die Scorekarten haben gezeigt, dass zu Besuch in Mühlberg keine einfache Kiste ist. Aber die Stimmung war gut. Wenn man die Scorekarten eingibt hat man ja ein kleines Livescoring. Es ging lange Zeit zwischen Halle und unseren Damen hin- und her. 4 Schläge auf Platz 1 sind nichts. Uta Melchior hat am Sonntag mit 84 Schlägen die beste Runde für Halle gespielt. Mit 100 Schlägen über CR ging der Sieg mit 5 Punkten nach Halle (84, 86, 95, 100, 100). Unsere Mädels haben eine 91, 91, 92, 95 und 100 gespielt und 4 Punkte geholt. Dann gingen 3 Punkte für den dritten Platz deutlicher Abstand mit 22 Schlägen zum GC Madgeburg. Den 4. Platz holte sich Markkleeberg mit 2 Schlägen Abstand. Die Damen aus Markkleeberg hatten aber einen Extra-Grund zu feiern. Kristin Fahrner spielte auf der Bahn 13 ein Hole-in-One! Der letzte Platz ging an die Damen aus dem Golfpark Leipzig mit 137 Schlägen über CR. Also zwischen den Plätzen 1 und 2 bzw. 3-5 war das jeweils knapp. Da hat schon ein verdaddeltes Loch die Entscheidung ausgemacht. Die Saison wird auf jeden Fall spannend in der Gruppenliga.

Bei der Herren-Mannschaft war Bayern zu Gast in Mühlberg. Wir durften die Teams vom GC Steigerwald im Geiselwind, GC Schweinfurt, GC Kitzingen und GC Coburg bgrüßen. In der Papierform sollten die Jungs schon ganz ordenlich Golf spielen könnnen. Bestes HCP war -0,2 bzw. ds höchste HCP 11,3. Bei den Männern spielen 8 Spieler, deshalb kann man die Ergebnisse nicht direkt mit den Damen vergleichen. Aber hier hat das Livescoring schon im Clubbüro und bei den anwesenden Fans zu leichten erhöhtem Puls geführt. Die beste Runde bei den Herren war die 76 von Johannes Grebner vom GC Schweinfurt. Gefolgt von Carsten Franke aus unserem Club mit einer 77. Der überwiegende Teil der Spieler lagt im 80er Bereich, aber es gab auch ein paar dreistellige Ergebnisse und ich erinnere mich auch auch an eine 13 auf einer Scorekarte. Das ist halt Mühlberg. Tolles Handicap heißt nicht, dass das hier auch gespielt wird. Unser Platz hat die Zähne gezeigt und unsere Spieler haben ihren Heimvorteil genutzt und die Hinweise von Mannschaftskapitän Richard Stange beherzigt. Deshalb ging der Sieg mit 83 Schlägen über Par an den Thüringer Golfclub. Auf Platz 2. Folgte der Golfclub Steigerwald vor dem GC Steigerwald. Bei den Männern war es dann eher zwischen Platz 2 und 3 eng. Der Golfclub Kitzing holte sich mit 133 Schlägen über Par Platz 4 bzw. Coburg mit 144 den 5 Platz.

Insgesamt ein "entspanntes" Wochenende mit netten Mannschaften ohne Primadonnen. So ist man gerne Gastgeber. Vielen Dank an das Greenkeeping für die Platzvorbereitung und das Spielleiter- und Starter Team Alexander, Wiebke, Dietmar für eure Hilfe.

Die erste Damen-Mannschaft fuhr zu ihrem ersten Spieltag in den Golf- und Landclubi Semlin am See in der Nähe von Berlin. Anders als in Gruppenliga oder Landesliga werden in der Regionalliga bei den Damen 2 x 18-Loch gespielt. Erst 18-Loch Zählspiel zum "Aufwärmen" und 18-Loch Klassischer Vierer, weil man gönnt sich ja sonst nichts. Für unser Team war es also die erste Feuerprobe. Die Mannschaften in der Gruppe Mitte 1 sind nicht von schlechten Eltern. Es spielen der GC Braunschweing, GLC Semlin, GC Isernhagen, und der GC Hardenberg mit. Im Durchschnitt liegen der HCPs bei den Damen im mittleren einstelligen Bereich. Livescoring sei Dank zeichnete sich die Führung von Braunschweig relativ früh ab. Die Beste Runde war eine 70 bzw. 2 unter Par. In den Einzeln war das richtig knapp: Braunschweig 387 über Par und dann wurde es richtig eng: Mühlberg 410, Isernhagen 412, Hardenberg und Semlin 414. Also für uns ein zweiter Platz. Tolles Ergebnis. Bei den Vierern hat Semlin eine 157 vor Braunschweig mit 159 Schlägen über Par gespielt. Die Ergebnisliste wurde etwas geschüttelt.  Unsere Mädels haben eine 166 gespielt, Hardenberg eine 170 und Isernhagen eine 171. Wieder eine knappe Kiste. Und Spielleiterpapa hat bei uns im Clubbüro mitgezittert. In Summe hat unser Team den souveränen dritten Platz geholt mit 6 Schlägen Abstand auf Semlin und deutlichen Abstand auf Braunschweig. Nach unten wurde es schon enger.  Starke Leistung! Unsere Mädels können Regionalliga! Vielen Dank für die Unterstüztung von Fabian, Tami und allen Unterstützern. Das wird ein sehr spannender Sommer.