Wer wir sind

Seit über 20 Jahren spielen wir Golf in Mühlberg. Der Thüringer Golfclub ist zu einer aktiven und sympathischen Gemeinschaft leidenschaftlicher Golfer gewachsen. Wir pflegen unser Spiel generationenübergreifend. Kinder, Jugendliche, Familien und selbst Golfer im hohen Alter gehen bei uns enthusiastisch auf die Runde. Mit unserer mehrfach ausgezeichneten Nachwuchsarbeit haben wir uns leistungssportlich orientiert.

Natürlich - Sportlich - Offen! Diese drei Begriffe fassen das Leitbild des Clubs zusammen. Im Rahmen des Qualitätsmanagementprogramms Golf & Natur haben wir uns einen Rahmen für unsere Arbeit und die zukünftige Entwicklung des Thüringer Golfclubs gesetzt.

Daten & Fakten Betriebsspiegel 2023

Der Thüringer Golfclub ist ein ehrenamtlich geführter Golfclub. Der Verein ist gemeinnützig. Die Gemeinschaft unserer Mitglieder sind das Fundament unseres Clubs. Wir führen den Club so, dass jeder gerne Mitglied ist und dem Club bis ins hohe Alter verbunden sein will. Die Arbeit von ehrenamtlichem Vorstand und Hauptamt folgt dem Anspruch das Richtige zu tun und Transparenz in der Arbeit zu zeigen.

Wir versuchen den sprichwörtlichen "Spirit of the game" sowohl im Sport als auch im Verhältnis miteinander zu leben. Wir pflegen einen aufrichtigen und respektvollen Umgang untereinander.

Damit Ihre Golfrunde zu einem Erlebnis wird, packen im Vorder- und im Hintergrund viele Menschen mit an. Auf der einen Seite sind es die Kollegen und Kolleginnen im Hauptamt, die tagtäglich den Betrieb am Laufen halten. Unser Golfplatz ist unsere Leidenschaft und wir sind gerne Ihre Gastgeber.

Und wir werden von vielen tollen Menschen im Ehrenamt unterstützt. Als Marshalls, Spielleiter, Kapitäne, Bäcker und als Kompetenzpartner für spezielle Themen. Gemeinsam sind wir der Thüringer Golfclub und wir sind gerne für Sie da.

Katrin Schwarz

Platzarbeiter / 520er

Mirko Kreller
Platzarbeiter

Um unseren Golfclub weiterzuentwickeln und für zukünftige Herausforderungen gerüstet zu sein, investieren wir gemeinsam mit der Golfresort Gut Ringhofen GmbH in die Modernisierung und den Ausbau unserer Golfanlage. Das gilt sowohl für die technische Ausstattung als auch für das Mitarbeiterteam.

Um die Berufsbilder in einem Golfclub kennenzulernen bieten wir ganzjährig Schülerpraktika und Praktikumsplätze für Studenten an. Zudem ist der Thüringer Golfclub  vom Landessportbund Thüringen für das Freiwilligen Soziale Jahre im Sport sowie für den Bundesfreiwilligendienst oder das Freiwillige Ökologische Jahr anerkannt.

Die Golfbranche ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber im Sport. Von Tätigkeiten auf dem Golfplatz in der Natur als Greenkeeper über das Clubmanagement mit Controlling und Marketingaufgaben bis hin zu unseren Trainern und Pros, die Golfer erfolgreich und glücklich machen.

Ganz viele Hintergrundinformationen zu unserer Branche, Einstiegsmöglichkeiten, Jobangebote, Weiterbildungsangeboten finden Sie auf der Website Traumjob Golfplatz.

Dies ist der gemeinsame Auftritt der verschiedenen Partner im Golf: Deutscher Golfverband (DGV), Golf Management Verband Deutschland e.V. (GMVD), Greenkeeper Verband Deutschland e.V. (GVD) und der Professional Golfers Association of Germany (PGA).