Jugend im Thüringer Golfclub

Leidenschaft für den Golf-Nachwuchs. Die Jugendarbeit ist ein Aushängeschild des Thüringer Golfclubs. Wir setzen auf unsere eigene Jugend, denn sie ist die Zukunft unseres Vereins.

Wir wollen mit unserer Nachwuchsarbeit Kinder und Jugendliche für den Golfsport begeistern und sie nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten fördern. So können sich unter der professionellen Anleitung unserer Trainer und in der Gemeinschaft unseres Clubs starke Jugendliche entwickeln, die Freude am Golfsport haben und diese auch mit ihren Freunden teilen.

Mit der Thüringer Golfakademie, dem Golfverband Sachsen und Thüringen sowie Sponsoren und Förderern haben wir langjährige Partner, die uns bei unserer Kinder- und Jugendarbeit begleiten.

Einladung Elterninformation am 10. März 2024 -

Aktuell ist zwar noch nicht so richtig Frühling, aber die Jugend befindet sich schon in den Vorbereitungen für die kommende Saison. Jugendwartin Antje Niebur lädt zu Kaffee und Kuchen ein, um alle interessierte Eltern über die Planung für die Saison 2024 zu informieren.

Die Veranstaltung findet am 10. März 2024 um 15:30 Uhr im Restaurant…

Ostercamp für Kinder- und Jugendliche -

Unsere Jugend startet sportlich in die Saison und bereitet sich intensiv vor. Dafür veranstaltet Richard auch dieses Jahr ein Ostercamp vom 25.03.2024 bis 29.03.2024. 5 Tage intensives Training und Spiel auf dem Platz sorgen dafür, dass du schon früh in der Saison in Topform bist. Richard und sein Team freuen sich auf Dich Dich erwartet: 

  • 4…

Wintertraining der Jugend - Seid mit dabei! -

Im Winter werden die Sieger der nächsten Saison gemacht. Wir wollen in der Jugendarbeit  wieder den Winter nutzen, um bestens vorbereitet in die Saison 2024 zu starten.  Daher starten wir Anfang Dezember wieder mit unserem Wintertraining.  Das Training wird wie gewohnt Samstags in der Turnhalle in Mühlberg oder bei guten Wetter natürlich draußen…

Sichtungstraining für den GVST-Jugend-Kader -

Richtig cooles Golf spielen!? Am Sonntag, den 5. November, findet bei uns das Kader-Sichtungstraining des GVST statt. Gesucht werden Kinder aus den Jahrgängen 2008 bis 2014 und Lust auf ambitioniertes Golf haben. Die Berufung in den Kader ist eine Ehre, denn die Spieler vertreten unseren Verein im Verband. Zusätzlich werden die Spieler durch…

Enjoy! Play! Win! -

Unter diesen drei Stichwörtern kann man unser langes Turnierwochenende zu den 2. Internationalen Junior Golf Masters zusammenfassen. 75 junge Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland waren bei uns am Start. Ein starkes Feld mit dem besten Spieler bei -3,3. Und es hat sich gezeigt, dass Mühlberg keine einfache Wiese ist. Super Wetter am…

So sehen Siegerinnen aus! -

Wir gratulieren unsere Damen Mannschaft zum wiederholten Erfolg bei den Mannschaftsmeisterschaften der Damen des Golfverband Sachsen und Thüringen. Gespielt wurde vergangenes Wochenende im 1. Golfclub Leipzig in der Dübener Heide. Mitgespielt haben Heike, Kendra, Hannah, Ida, Lilly, Leonie und Lea. Das Supportteam bestand aus Tami und Jeff. 

Es…

Junior Golf Masters 2023 stehen vor der Tür -

Vom 1.-3. Oktober finden bei uns die Junior Golf Masters statt. Dies ist ein Turnier, das über drei Tage geht. Es werden jeden Tag 9- oder 18-Loch gespielt. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass man kein einstelliges Handicap haben muss, um die Turnierluft zu schnuppern. Bis jetzt haben über 50 Kinder- und Jugendliche aus ganz Deutschland für…

2. Runde - 2. International Junior Golf Masters -

Im vergangenen Jahr hatten wir die Premiere zu den International Junior Golf Masters bei uns in Mühlberg. 4 Tage Jugend-Golf in Mühlberg auf hohem Niveau in einer entspannten Atmosphäre. Tolle Spieler, coole Scores und eine super Stimmung bis zum Schluss.  Wir gehen jetzt in die zweite Runde. Vom 1. Oktober bis zum 3. Oktober 2023 spielen wir die…

Ready to play - Golf Sixes in Mühlberg -

Am Sonntag, den haben die Golf Sixes bei uns in Mühlberg Premiere. Golf Sixes ist ein 6-Loch-Turnier für Kinder mit Handicap 36,1 - 54 / oder noch keinem Handicap. Wir spielen nämlich eine Scramble. Das heißt, dass beide Spieler abschlagen und dann immer der schönste Ball genommen wird. Am Ende kommt ein super Ergebnis mit nur guten Bällen raus. 

Auf zum Kindergolfabzeichen! -

Kinder zwischen 8 und 14 Jahren können sich ganz entspannt auf den Weg zur Platzreife machen. In drei Stufen können alle Kinder verschiedene Test durchlaufen und am Ende den Handicap Index von 54 bestätigt bekommen. Im Mittelpunkt stehen golftechnisches Können, athletische und koordinative Grundlagen sowie Fragen zu den Verhaltensregeln bzw. zu den…

Trainieren wie die Profis - Jugendcamps 2023 -

Der größte Teil des Winters liegt hinter uns und die Saison 2023 steht in den Startlöchern.

Um die kommende Saison für euch so erfolgreich wie möglich zu machen, haben wir drei Kinder- und Jugendcamps mit der Thüringer Golfakademie für das Jahr 2023 geplant.

Die Termine sind wie folgt: 

Ostercamp: 03.04.2023 - 07.04.2023

Sommercamp: 09.07.2023…

Coole Golfer spielen durch! Wintertraining der Jugend -

Jetzt geht es los! Das Wintertraining der Jugend startet bald. Habt Ihr Lust euch fit für die neue Saison zu machen und am Ball zu bleiben. Dann meldet Euch zum Jugend-Wintertraining an.

Wir haben 11 Trainingstermine für euch geplant, diese finden je nach Witterung in der Turnhalle Mühlberg oder auf der Golfanlage statt.

Für Kinder im Alter von 4…

Starkes Finish -

Zum Abschluss der Saison hat unsere 1. Damen-Mannschaft noch einmal ein packendes Finish hingelegt. Im Golfclub Gera wurde um die Mannschaftsmeisterschaft der Damen in der Gruppe A angetreten. An zwei Tagen wurden drei klassische Vierer und 6 Einzel gespielt. Jeweils das schlechteste Ergebnis war der Streicher. Ziel war es natürlich, den Pokal…

Drei Sieger für Mühlberg -

Was waren das für spannende Turniertage zu den ersten Junior Golf Masters bei uns in Mühlberg. Insgesamt 39 Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren haben abgeschlagen und haben unglaublich tolles Golf gespielt. Der Wettergott hat es mit den Temperaturen und der Trockenheit nicht einfacher gemacht. Die Frage ist allerdings, was ist schlimmer…

Starker Start zur Junior Golf Masters -

Einen starken Auftritt gab es zu ersten Runden Junior Golf Masters bei uns in Mühlberg. Bei den Jungs führt Tjelle Rieger (-0,9) vom GC Hamburg Wendelohe mit 67er Runde vor Max Kaesbier (+0,5) mit einer 68er Runde. Jungs, der Platzrekord liegt bei 7 unter! Wir drücken die Daumen. 

Bei den Mädchen führen Caroline Stadler (+1,6) aus Österreich,…

Herzschlag Finale in Praforst! -

Unsere 1. Damen Mannschaft hat mit einem unglaublichen Finale im GC Praforst den Klassenerhalt in der Oberliga der DGL geschafft! Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg und danken allen Unterstützern.

Jetzt mal der Reihe nach. Es war keine einfache Saison, denn unsere Gegnerinnen haben regelmäßig neue (gute) Spielerinnen aus dem Hut…

Steht's Du auf dem Treppchen? -

Vom 8. - 11. August 2022 findet bei uns das Junior Golf Masters statt. 3 x 18-Loch für Spieler ab Jahr 2001. Bis Handicap 19,9 wird Zählspiel gespielt und darüber Stableford.. Dieses Turnier ist nicht nur etwas für Golfhelden!  Es ist eine tolle Gelegenheit, um  mit vielen anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland um die Plätze zu spielen. Für die…

Sieg für die Mädchen-Mannschaft in Gera -

Wir gratulieren unserer Mädchen-Mannschaft zu ihrem sechsten Sieg in Folge bei den Jugend-Mannschaftsmeisterschaften im Golfclub Gera am vergangenen Wochenende. In der mit drei Mannschaften besetzen Gruppe AK 18 konnten sie sich mit 448 Schlägen vor dem zweitplatzierten GC Dresden-Ullersdorf mit 476 Schlägen bzw. den GC Chemnitz mit 490 Schlägen…

Golf ohne Golfplatz macht Spaß! -

Im Januar hat bei uns das Jugendtraining wieder begonnen. Immer am Samstag geht es in die Sporthalle in Mühlberg. 28 Kinder haben sich für das Wintertraining angemeldet. Und was man so alles anstellen kann, das seht Ihr hier auf den Bildern. Vielen Dank an Richard und das Aufbau- und Abbauteam, die jeden Samstag eine ganz normale Sporthalle in eine…

Startschuss für die neue Saison 2022 - Beginn des Wintertraining der Jugend -

Unsere Jugend startet als Erstes in die neue Saison. Das Wintertraining für Kinder- und Jugendliche beginnt ab 15. Januar wieder. Nun schauen wir nach vorn auf ein bestimmt genauso spannendes Jahr 2022 mit euch!

Das Jahr wollen wir am 15. Januar 2022 mit dem Start des Wintertrainings einläuten. Wir haben 8 Trainingstermine für euch geplant. Die…

Frauenpower - Mädchen-Mannschaft AK 18 gewinnt den Meistertitel! -

Am vergangenen Wochenende haben bei uns auf der Anlage die Jugend-Mannschaftsmeisterschaften des GVST stattgefunden. Unser Verein war mit der Mädchen-Mannschaft um Coach Richard Stange vertreten. Klara Franke, Charlotte Kaesebier, Antonia und Franka Grünewald und Supporter Hannah Schlösser haben mit einem Vorsprung von 15 Schlägen das Turnier vor…

Ausgezeichnet! Top Jugendarbeit im Thüringer Golfclub -

Im vergangenen Herbst hat der Golfverband Sachsen und Thüringen zum 1. QM Kinder- und Jugendförderung eingeladen. Es ging darum, die Qualität und die Perspektiven in der Jugendarbeit zu dokumentieren. Wir freuen uns, dass unsere Jugendwartin, Antje Stange-Pollmann, aus dem Stand den 2. Platz erreicht hat. Prämiert wurde dieser Erfolg mit einem…

Jugend-Training

Ab dem Alter von 4 Jahren werden die Kinder spielerisch im Bambini-Training an den Golfsport herangeführt und können mit fortschreitendem Alter, bei entsprechendem Talent und Engagement über die verschiedenen Gruppen bis in unsere Deutsche Golf Liga Damen- und Herren-Mannschaft aufsteigen.

Das Training findet überwiegend am Samstag bzw. für Mannschaftsspieler auch unter der Woche statt. 

Jugend-Training

( Jungen  )
Samstag 12:00 - 13:30 Uhr
Trainer: Richard Stange

Jugend-Training

 ( Mixed )
Sonntag 16:30 - 18:00 Uhr
Trainer: Richard Stange

Mannschaft

 ( Mannschaftspieler Jugend )
Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr
Trainer: Richard Stange

Jugend-Training

( Mädchen )
Samstag 13:30 - 15:00 Uhr
Trainer: Richard Stange

Bambini

( Gruppe I )
Mittwoch 10:00 - 11:00 Uhr
Trainer: Richard Stange

Kinder-Training

( Jungen II )
Samstag 15:00 - 16:30 Uhr
Trainer: Richard Stange

Bambini

( Gruppe II )
Samstag 11:00 - 12:00/12:30 Uhr
Trainer: Richard Stange

Bitte berücksichtigen Sie, dass in den Schulferien und an Feiertagen kein Jugendtraining stattfindet. Das Jugendtraining steht ausschließlich unseren Mitgliedern zur Verfügung. Bei Fragen zu den Konditionen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Junior-Service

Kinder und Jugendliche wachsen und brauchen für eine erfolgreiche Entwicklung Schläger, die zu ihnen passen. Daher bietet der Thüringer Golfclub Familien das US Kids-Schläger-Abo an. Auf Jahresbasis kann ein passender Schlägersatz gegen eine Leihgebühr in Höhe von 60,00 € pro Satz/Jahr geliehen werden. Wenn die Schläger zu klein bzw. die Spieler zu groß geworden sind, wird getauscht. So kann jedes Kind den passenden Schlägersatz spielen.

Ansprechpartnerin für das Golfschläger-Abo ist Antje Stange-Pollmann.

Wir möchten, dass sich auch die Kinder auf unserem Golfplatz wohlfühlen. Daher haben wir seit 2018 auf unserem Platz zusätzlich Juniorabschläge (Gesamtlänge 18 Loch ca. 2.817 m) eingeführt. Die Juniorabschläge sollen Kindern die Möglichkeit geben, so schnell wie möglich gemeinsam mit der Familie auf dem Platz zu spielen. Es ist für Kinder deprimierend, wenn sie am Anfang natürlich deutlich mehr Schläge brauchen, um zum Ziel zu kommen. Außerdem ist es schwierig, die notwendige Spielgeschwindigkeit zu schaffen. Der Juniorplatz ist so angelegt, dass die Kinder möglichst häufig die Chance haben, das Grün in Regulation zu treffen, d.h. mit zwei Schlägen auf dem Grün zu liegen und noch zwei Putts zum Par zu haben.

Welche Vorteile bieten die Junior-Abschläge?

  • Kinder können schnell auf den Golfplatz und können mit richtigem Golf anfangen.
  • Höhere Motiviation durch kleine Erfolge.
  • Es können niedrigere Scores erzielt werden.
  • Es können entspannte Familienrunden gespielt werden.
  • Das Spieltempo wird durch die verkürzten Bahnen schneller.
  • Kinder lernen die Abläufe auf der Runde schneller kennen.

PS: Die grünen Abschläge sind vom DGV geratet und dürfen auch von den Großen gespielt werden.

Für Kinder und Jugendliche bieten wir zwei Mitgliedschaften abhängig vom Alter an. Kinder von Mitgliedern erhalten eine vergünstigte Spielrechtsgebühr.

  • unbegrenzte Nutzung des 18-Loch-Platzes
  • unbegrenzte Nutzung des 5-Loch-Kurzplatzes
  • unbegrenzte Nutzung des Übungsgeländes mit Putting, Pitching-/Chipping-Area und Driving Range
  • Driving Range-Bälle zu Sonderkonditionen (Ballkarte)
  • DGV-Ausweis mit DGV-Handicapführung und Ausweiskennzeichnung "Gold"
  • zurzeit volles Spielrecht in unseren Partnerclubs GC Gera und GC Halle-Hufeisensee

Kinder-Mitgliedschaft

bis zum vollendenten 12. Lebensjahr - Mitgliederkinder spielen kostenfrei

    Mitgliedsbeitrag/€ Spielrechtsgebühr/€ Jahresbeitrag gesamt/€
mit Eltern-Mitgliedschaft   0,00 0,00 0,00
ohne Eltern-Mitgliedschaft jährliche Zahlweise 0,00 99,00 99,00

Jugend-Mitgliedschaft

vom 13. - vollendeten 18. Lebensjahr

    Mitgliedsbeitrag/€ Spielrechtsgebühr/€ Jahresbeitrag gesamt/€
mit Eltern-Mitgliedschaft jährliche Zahlweise 110,00 150,00 260,00
         
ohne Eltern-Mitgliedschaft jährliche Zahlweise 110,00 200,00 310,00

Ansprechpartner

Antje Niebur
Mobil  + 49 (0) 176 / 84 95 66 44
Mail    infotgc-jugendde

Richard Stange
Mobil  +49 (0) 01 72 / 639 90 03
Mail    rsthueringer-golfakademiede

Angebote zum Schnuppern

Schnuppertraining für Kids

Habt Ihr Lust, unsere Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 5 - 18 Jahren kennenzulernen? Dann kommt zum Schnuppertraining! Lernt das Training, die Gruppen, die Trainer und den Thüringer Club kennen. Sprecht einfach dafür unseren Jugend-Koordinator Richard Stange an und vereinbart einen unverbindlichen Termin für das Schnuppertraining.

Kinder-Golf-Erlebnistag

Beim Kinder-Golf-Erlebnistag laden wir Eure ganze Familie zum Schnuppern auf unseren schönen Golfplatz nach Mühlberg ein. Hier könnt Ihr zusammen die ersten Schläge zu machen. An verschiedenen Stationen zeigen Euch die Kinder, Jugendlichen und Mitglieder des Thüringer Golfclubs die ersten Tricks und Kniffe. Was erwartet Euch noch: eine Golfsafari über die Golfanlage, eine Schnitzeljagd für Golfentdecker, Spielmöglichkeiten für die Großen, Sonnenplätze zum Entspannen, Natur-Tour über den Golfplatz und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kaltgetränke, Kaffee, selbst gebackener Kuchen und leckeres Grillgut runden den Tag ab. Bringt einfach alle mit - Familie, Freunde, Bekannten mit und erlebt gemeinsam hautnah die Faszination des Golfsports mit garantiertem Spaßfaktor ... Einfach bequeme Kleidung und Sportschuhe anziehen und los geht es.

Der nächste Kinder-Golf-Erlebnistag findet am Thüringer Kindertag, Dienstag, den 20. September 2022 statt.

Abschlag Schule

Das Projekt Abschlag Schule bietet Schülern die Möglichkeit, einfach in den Golfsport hineinzuschnuppern - und das mit Gleichaltrigen im Klassenverbund oder auch als Schul-AG. Golf ist die ideale Ergänzung zum Schulsport. Kinder und Jugendliche lernen Ehrlichkeit und Fairplay. Mit Golf können Kinder die Natur und ihren sorgsamen Umgang erleben. Fördert Konzentrationsfähigkeit und mentale Stärke. Golf fördert und stärkt die Koordination und ist risikoarm.

Informationen zu Abschlag Schule für Lehrer & Eltern

Abschlag Schule 2021

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns. Gern sind wir Ihnen bei Fragen behilflich und unterstützen Sie bei der Antragsstellung. 

Der Bewerbungszeitraum für das Modul 4 – Der Weg zum Kindergolfabzeichen ist in Thüringen vom 19.04. bis 12.07.2021

Alle weiteren Module können Sie bis spätestens 2 Wochen vor Projektbeginn beantragen.