Meisterlich - Jugend-Einzelmeisterschaften des GVST 2021

Mitglieder Allgemein

Am vergangenen Wochenende waren wir die Gastgeber für die Jugend-Einzelmeisterschaften 2021 des GVST. 35 Jugendliche haben unter herbstlichen Bedingungen um die Titel gekämpft. Eigentlich war es ein schönes Herbstwochenende, allerdings begann der erste Spieltag erst einmal mit einer dreistündigen Verzögerung wegen hartnäckigem Nebels. Ab 13:00 Uhr konnte gestartet werden, damit alle auch noch bei Tageslicht über die Runde kamen, wurden nur 9-Loch gespielt. So aus der Kalten wieder Vollgas zu geben war für alle eine Herausforderung.

Am Sonntag gab es dann morgens einen weißen Golfplatz. Über Nacht hat uns der erste Raureif erwischt. Das Problem war, dass die Grüns noch gemäht werden mussten. Glücklicherweise hatte die Sonne ein Einsehen und es konnte ab 11:00 Uhr gestartet werden. Es wurde an beiden Tagen in zwei Klassen gespielt. Die Spieler bis HCP 36 haben noch von den Juniortees um die Titel gekämpft und die Gruppe A von den gelben und roten Abschlägen. 

Hier kommen die Ergebnisse unserer Spieler: In der Gruppe B gewann die AK 14 Emil Mohring mit 151 Schlägen. In der AK 12 ging der Titel an Vincent Stolle vom Golfpark Leipzig. Luzius August wurde mit 146 Schlägen Vizemeister. Platz 3 ging an Vika Schönefeld und Platz 4 an Ella Kaesebier. Bei den "Großen" in der Gruppe A wurde es richtig spannend. Bis auf die AK 16 waren alle Ergebnisse knapp beieinander. Die AK 14 der Mädchen gewann Charlotte Kaesebier mit einem 131 Schlägen und einem Schlag Vorsprung vor Antonia Borchert aus G&CC Leipzig. In der AK 16 gewann Lea Speath das Mädchenfeld mit 133 Schlägen. Bei den AK 18 Jungen gab es ein spannendes Stechen zwischen Paul Antons und Kieron Kaube mit jeweils 110 Schlägen um den Sieg. Max Kaesebier wurde mit einem Schlag Unterschied Dritter. Bei den Mädchen AK 18 gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Klara Franke und Hannah Schlösser. Der Titel ging dann an Klara mit 122 Schlägen. Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir herzlich zum Erfolg. Die Ergebnisse für die Detailanalyse findet Ihr wie gewohnt im Turnierkalender. 

So ein Wochenende funktioniert mit Unterstützung. Herzlichen Dank an Leon Stöcker und Jutta Gerhardt, die als Vorcaddies an den kritischen Stellen geholfen haben. An Antje Stange-Pollmann, die als Starter  die Spieler auf der Runde geschickt hat.  An der Hütte gab es kalte und warme Getränke für die Spieler und Eltern und am Sonntag haben wir dort mit allen die Thüringer Bratwurst auf den Grill gelegt. Dafür herzlichen Dank an das Griller-Team Antje und Holger Stange. Stephan Becker hat die Kaffee- und Tee-Maschine heiß laufen lassen und die Spieler mit einer Runde Eis nach der Siegerehrung überrascht. Und an die Greenkeeper, die nicht nur den Platz perfekt vorbereitet haben, sondern auch am Sonntag in Rekordzeit alle Grüns für die Meisterschaft gemäht haben. 

Und vielen Dank an eine "Heimspieler" am Samstag und Sonntag, die entspannt auf die Runde gegangen sind, obwohl wir den Kalender durch die Verzögerung etwas umsortieren mussten.