Blitz & Donner - Die Gewittersaison ist wieder eröffnet

Am Mittwoch haben wir pünktlich zu den Mittwochsturnieren die Gewittersaison eröffnet. Und es war wie so oft, die Gewitter sind an uns vorbeigezogen oder in sich zusammengefallen und haben uns nur mit ausreichend Regen beglückt. Trotzdem ist es eine gute Gelegenheit, mal wieder an die Gewitterregeln zu erinnern.

Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich. Bei Turnieren und offiziellen Wettspielen sind wir als Spielleitung auf dem Platz und brechen ggf. das Spiel ab. Die Golf-Regeln zum Thema Gewitter findet Ihr im beigefügten Plakat. Das Signal für die Unterbrechung des Spielbetriebs ist ein langer Ton.

Bei privaten Runden bitten wir Euch, das Wetter selber zu beobachten. Wichtig! Die Gewitter bei uns in Mühlberg ziehen oft sehr schnell, deshalb lieber mal den "Rückzug" antreten als am anderen Ende vom Golfplatz kalt erwischt werden!

Eine gute WetterApp bei der Beobachtung hilft dabei. Mein Favorit ist die App Pflotsh Storm. Die App zeigt die Regenwolken und Gewitterzellen und Blitze an. Zusätzlich werden aber auch eine Gefahrenzone und die Zugrichtung ausgewiesen. Das hilft dann schon einmal, um zu sehen, ob das Gewitter über den Platz zieht oder bis auf den Platz ausstrahlt. (Die App findet ihr im Apple Store und im GooglePlay Store).

Mit Blitzschutz ausgerüstete Unterstellmöglichkeiten gibt es auf dem Platz nicht! Blitzschutz gibt es an der Driving Range sowie an der Hütte am Teich der 18. Die Hütten auf dem Platz sind nur Wetterschutzhütten ohne entsprechenden Blitzschutz.

Aber so ein "Gewitter-Nachmittag" hat auch seine schönen Seiten. Diese Bilder sind von Uli G. vom Mittwoch. Wolkenspiele und Regenbogen. Vielen Dank für die tollen Aufnahmen.