Freie Fahrt für unsere Greenkeeper!

Unter dem Motto "Kleiner Beitrag - Große Wirkung" starten wir eine kleine Serie zum Thema Etikette bzw. "Verhaltens-Regeln" auf dem Golfplatz. Bei der Etikette geht es nicht nur um Höflichkeit, Sportsgeist und Spieltempo, sondern auch um Rücksichtnahme auf Mitmenschen und die Schonung des Golfplatzes und der Natur. Wir alle lieben unser Grün in Mühlberg.

Sie können mithelfen, dass unser Platz schöner wird und bleibt! Zum Beispiel, wenn Sie auf das Greenkeeping Rücksicht nehmen. In der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass Spieler geschlagen haben, obwohl der Greenkeeper auf dem Grün gemäht hat. Das ist aus Sicherheitsgründen schon ein No-Go, aber etwas Geduld hilft uns Zeit sparen! Wenn das Greenkeeping-Team einen großen Teil der Arbeitszeit mit Warten auf die Golfspieler verbringt, wirkt sich das auch auf die Platzpflegekosten aus. Man braucht einfach mehr Personal.

Im vergangenen Jahr haben wir Startzeiten für das Greenkeeping geblockt. Der Effekt war, dass wir fast 2 Stunden beim Fairwaymähen gespart haben. Die Greenkeeper mussten nicht am Rand warten und konnten durchziehen. Bei drei Mähgängen in der Woche sind das locker 6 Stunden. Das Gleiche erleben wir beim Mähen der Grüns. Haben wir freie Bahn, dann sind 18-Grüns + Übungsanlage in 4 Stunden gemäht. Wenn wir aber immer wieder vom Grün runter müssen, dann dauert ein Umlauf auch mal 6 Stunden oder länger. Bei sechs Mähgängen sind das weitere 12 Stunden in der Woche, die wir gut für andere Arbeiten verwenden könnten. Einfach mal einen Moment warten, manchmal ist es nur die letzte Runde, um mit einer Arbeit fertig zu werden. Bitte nur dann spielen, wenn die Greenkeeper durch Handzeichen die Freigabe erteilen oder mit den Maschinen aus der Gefahrenzone fahren. Damit gewinnen wir gemeinsam Zeit für einen schöneren Platz! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!